Immobilienkauf leicht gemacht: die wichtigsten Unterlagen im Überblick

Beim Kauf einer Immobilie gibt es zahlreiche Unterlagen, die man als Käufer unbedingt kennen sollte. Diese Dokumente sind nicht nur wichtig für eine erfolgreiche Finanzierung und den Abschluss des Vertrags, sondern auch für spätere Fragen rund um das Objekt.

Zunächst einmal ist der Grundbuchauszug von großer Bedeutung. Hierin werden alle Eigentumsverhältnisse an dem betreffenden Grundstück vermerkt sowie eventuelle Belastungen wie Grundschulden oder Rechte Dritter. Ebenfalls sind hier gegebenenfalls Wegerechte eingetragen. Ein aktueller Auszug kann beim zuständigen Amtsgericht angefordert werden. Gern kann ich Ihnen hierbei mit einer entsprechenden Vollmacht behilflich sein.

Auch der Bebauungsplan kann ein wichtiger Bestandteil bei einem Immobilienkauf sein. Er regelt unter anderem die Art und Weise der baulichen Nutzung sowie mögliche Einschränkungen in Hinblick auf Lärmschutz oder Denkmalschutz. Der Bebauungsplan kann bei dem zuständigen Bauordnungsamt der Gemeinde bzw. beim Stadtplanungsamt eingesehen werden. Teils sind B-Pläne auch online abrufbar.

Ebenso sollte man sich die Baugenehmigung des Gebäudes vorlegen lassen. Hierin wird festgehalten, dass das Bauvorhaben den geltenden Vorschriften entspricht und rechtmäßig genehmigt wurde.

Außerdem ist eine Flurkarte mit eingezeichnetem Baukörper notwendig. Hier sind die Grenzen des Grundstücks und die Lage des Objektes eingezeichnet. Zusätzlich ist ersichtlich, ob das Grundstück an einem öffentlichen Weg oder Straße angrenzt, oder ob man über ein Privatgrundstück zum Haus kommt. Hier sollte dann wiederum ein Wegerecht im Grundbuch vermerkt sein.

Neben diesen Dokumenten sind auch der Energieausweis sowie der Grundrissplan von Bedeutung. Der Energieausweis gibt Auskunft über den energetischen Zustand des Hauses und hilft bei einer realistischen Einschätzung zukünftiger Heiz- und Stromkosten. Überdies kann anhand der ermittelten Effizienzklasse überlegt werden, wie sehr sich eine energetische Sanierung lohnt.

Ein detaillierter, bemaßter Grundriss ermöglicht es dem Käufer, sich einen besseren Überblick über die Raumaufteilung zu verschaffen und ist Grundvoraussetzung bei einer Immobilienfinanzierung.

Zusätzlich kann es sinnvoll sein, eine Wohnflächenberechnung durchzuführen oder bereits vorhandene Berechnungen prüfen zu lassen. So können Unstimmigkeiten in Hinblick auf Größe und Preis vermieden werden.

Abschließend gilt zu betonen, dass gegenwärtige Fotos der Innen- und Außenansicht der Immobilie von Bedeutung für eine erfolgreiche Finanzierung einer Immobilie sind.

Insgesamt gilt: Je mehr Informationen ein potenzieller Immobilienkäufer hat, desto besser ist er für Verhandlungen gerüstet - sowohl finanziell als auch rechtlich. Es lohnt sich daher immer, im Vorfeld gründlich alle Unterlagen zusammenzutragen bzw., falls nötig nachzufragen – so steht einem erfolgreichen Kaufabschluss nichts mehr im Wege!
Gern stehe ich Ihnen hierbei als Finanzarchitekt beratend zur Verfügung.